zum Inhalt springen

LWP 2009 Nr. 1:

[Aufsicht für Leasinggesellschaften: Überblick und Anforderungen]
von Dipl.-Vw. Marijan Nemet und Dipl.-Kfm. Per-Olaf Ulrich

Die zum Jahressteuergesetz 2009 veröffentlichten aufsichtsrechtlichen Anforderungen stellen die Leasing-Branche vor neue Herausforderungen. Neben formellen Vorgaben nehmen qualitative Anforderungen an eine ordnungsgemäße Geschäftsorganisation an Bedeutung zu. Im Fokus steht eine an den betriebswirtschaftlichen Notwendigkeiten orientierte Umsetzung der Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk). Die Leasing-Branche verfügt bereits heute über eine Vielzahl von Instrumenten zur Steuerung und Überwachung von Risiken; ihre transparente Darstellung und sachgerechte Dokumentation wird zukünftig an Bedeutung gewinnen.

[Rechnungslegung und Prüfung von Mobilien-Leasinggesellschaften]
von Dipl.-Vw. Marijan Nemet und Dipl.-Kffr. Angelika Hülsen

Seit dem Jahressteuergesetz 2009 und den damit verbundenen KWG-Änderungen unterliegen Finanzierungsleasing-Unternehmen der "Bank"-Aufsicht. Während des Gesetzgebungsverfahrens standen steuerliche und aufsichtsrechtliche Themen aufgrund ihrer Bedeutung im Fokus. Weitgehend unbemerkt führten die Neuregelungen zu weit reichenden Konsequenzen für die Rechnungslegung und Prüfung.

[Der Revisionsprozess des IAS 17]
von Dipl.-Kfm. Andreas Linden

Der bisherige Bilanzierungsansatz nach IAS 17 steht aufgrund seiner extremen bilanziellen Konsequenzen und seiner Komplexität in der Kritik. Die zusätzlichen Ermessens- und Gestaltungsspielräume innerhalb des konkreten Zuordnungsmechanismus` führen dazu, dass der Leasingstandard mit wesentlichen Anforderungen an eine entscheidungsnützliche Rechnungslegung kollidiert. Das gewünschte Zeil der IFRS nach einer true and fair presentation der Vermögenslage des bilanzierenden Unternehmens kann mit der aktuellen Ausgestaltung nicht erreicht werden. Als Reaktion auf diese unbefriedigende bilanzielle Behandlung von Leasingverträgen hat das International Accounting Standards Board (IASB) in Zusammenarbeit mit dem Financial Accounting Standards Board (FASB) im Jahr 2006 ein Gemeinschaftsprojekt aufgelegt, das die grundsätzliche Reformierung des Bilanzierungsstandards zum Ziel hat. Derzeit ist das Leasingprojekt noch nicht abgeschlossen. IASB und FASB planen den Beschluss eines neuen Standards bezüglich der Bilanzierungsfragen bis zum Jahr 2011.

 

zurück zur Übersicht